Albert-Schweitzer-Schule Limburg
 Ankommen. Klarkommen. Weiterkommen.

Boxen macht Schule

Das Projekt „Boxen macht Schule“ ist seit einigen Jahren an der Albert-Schweitzer-Schule fest im Stundenplan etabliert. Die SchülerInnen gehen stets motiviert und mit Freude zu diesem Angebot. Hier lernen sie grundlegende Werte wie Respekt, Regeln und Disziplin, welche insbesondere bei der Schülerschaft der Schule von großer Bedeutung sind. Die Verknüpfung mit dem sportlichen Aspekt hilft den SchülerInnen bei der Umsetzung. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Trainings ist die Reflexion der Trainingseinheit, um den Transfer in den (schulischen) Alltag zu gewährleisten.

Zusammenfassend bietet das Angebot die Möglichkeit, dass die SchülerInnen eine Entwicklung im Bereich der Gewaltprävention erfahren, gepaart mit Freude an einer Sportart, die eine Selbst- und Fremdeinschätzung vermittelt. Die SchülerInnen äußern sich durchweg positiv über das Angebot, es steigert das Selbstwertgefühl und vermindert Aggressionen. Dadurch werden den SchülerInnen auf sportliche und spielerische Weise Verhaltensregeln gezeigt, die sowohl im schulischen als auch im Alltag von großer Bedeutung sind.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Boxen macht Schule e.V.